About bvbfanswelcome.de

bvbfanswelcome ist eine Seite für Fans – von Fans. Hier wollen wir euch kurz vorstellen, wer wir sind und was wir vorhaben. Hinter der Seite stecken Jan und Simon. Wir sind beide ausgebildete Journalisten und haben jahrelang als Redakteure gearbeitet. Mittlerweile sind wir mit mehreren Online-Projekten selbstständig. Eine Internetseite rund um den BVB zu machen, war für uns aber eine Herzensangelegenheit, da wir seit Kindestagen Fans der Borussia sind.

Ich muss so acht Jahre gewesen, als mein Vater mich eines schönen Samstags zum ersten Mal mit ins Westfalenstadion genommen hat. Ich erinnere mich noch gut an die Fahrt mit den anderen BVB-Fans im übervollen Regionalzug. Erwachsene Männer im Fußball-Trikot; die Gesänge, die schon im Zug angestimmt wurden. Gegner war Gladbach, und ein Ticket kaufte man damals noch selbstverständlich eine knappe Stunde vor Spielbeginn am Tickethäuschen. Unsere Plätze waren auf der Haupttribüne, ziemlich in der Nähe des Gästeblocks. Den ersten Blick auf die gelbe Wand werde ich nie vergessen. Das Ergebnis weiß ich nicht mehr – aber noch genau, wie Marcel Raducanu an der eigenen Eckfahne einem Gladbacher mit einem seiner genialen Dribblings derart die Beine verdrehte, dass der sich auf den Hosenboden setzte, während Raducanu ungerührt weiterspielte. Noch immer kommt mir diese Szene vor Augen, wann immer ich im schönsten Stadion der Welt bin. Da muss es wohl geschehen sein und fortan trug ich das legendäre UHU-Trikot, wann immer es irgendwie ging.
Ich bin in Hörweite zum Westfalenstadion aufgewachsen – wenn der Wind richtig stand, dachte man auf dem Balkon schon mal, man wäre im Stadion. Als kleiner Junge habe ich noch Spielern wie Frank Mill, Nobby Dickel und Murdo MacLeod beim Training am Rabenloh zugejubelt. Die Saison 1994/95 war dann die erste, von der ich kein Spiel verpasst habe. Meist jedoch zunächst vor dem Fernseher. Am Nikolaustag ‘94 war es dann soweit: zum ersten Mal auf der Süd. Zum Einstand hätte ich mir kaum ein besseres Spiel aussuchen können: Als gegen La Coruna in der Verlängerung der erlösende Treffer zum 3:1 fiel, rastete die Gelbe Wand aus. “Ottmar, hol den Glühwein raus!” und “Wir wollen Fußbodenheizung” gehören noch heute zu meinen liebsten Fan-Gesängen. Weihnachten ‘94 lag dann das Trikot von Andy Möller unter dem Baum, das zugegebenermaßen heute etwas spannt. Ich verfolge den BVB jetzt also seit über 20 Jahren intensiv. Und mit intensiv meine ich: Ich habe in dieser Zeit pro Saison vielleicht ein Spiel verpasst.

 

heißt es in einem bekannten BVB-Lied. Da wir beide im Kreuzviertel wohnen, ist uns aufgefallen, wie viele verschiedene Dialekte und Sprachen auf den Straßen, in den Kneipen und auf den Tribünen zu hören sind, wenn der BVB ein Heimspiel hat.

In der Tat zieht der Tempel in den vergangenen Jahren immer mehr Menschen an, die nicht aus Dortmund kommen – sondern aus ganz Deutschland, den Nachbarländern und sogar aus den USA oder Japan. Diesen Menschen dabei zu helfen, ihren Besuch in unserer Stadt und in unserem Stadion so perfekt wie möglich werden zu lassen, ist unser Ziel.

Dabei sehen wir uns in der Tat wie einen Stadtführer: Wir machen an allen wichtigen Orten  Halt und bieten die hilfreichsten und interessantesten Informationen an – gebündelt in unserer großen interaktiven Karte.

„You’ll never walk alone!“

Wer seinen Stadionbesuch mit einem Streifzug durch Dortmund und einer leckeren Einkehr kombinieren möchte, kann seinen Trip mit uns perfekt planen – ob bereits zu Hause in der Spieltagsvorbereitung oder spontan vor Ort. Mit uns heißt es wortwörtlich: You’ll never walk alone!

Bei bvbfanswelcome.de steht das Motto “Von Fans für Fans” über allem. Wir stecken viel Zeit und Arbeit in unsere Seite. Daher arbeiten wir teilweise mit kommerziellen Anbietern zusammen, die von uns natürlich auf Fairplay und Angebotsqualität geprüft werden. Für euch bedeutet das Sonderkonditionen und Partner-Vorteile und uns ermöglicht es die Qualität von bvbfanswelcome.de zu erhalten und stetig auszubauen. Mehr zu Partnerlinks und Kooperationen.

Das sagen andere über bvbfanswelcome.de